Klimmzüge welche Muskeln werden trainiert?

Klimmzüge welche Muskeln werden trainiert?

Klimmzüge welche Muskeln sind beteiligt? Es gibt sehr viele Klimmzug Übungen und Varianten: Beispielsweiße können Klimmzüge im engen oder im weiten Griff ausgeführt werden. Desweiteren gibt es die Klimmzugvarianten im Ober- und im Untergriff. Eine Übersicht aller möglichen Griffvarianten zeigen wir in unserem Klimmzug-Training.

In diesem Artikel geht es darum, welche Muskeln und Muskelgruppen aktiv sowie passiv durch Klimmzüge trainiert werden.

Klimmzuege welche muskeln

Klimmzüge welche Muskeln: Klimmzüge eignen sich auch für Damen und sorgen für eine starke Rückenmuskulatur.

Klimmzüge welche Muskeln werden trainiert? Klimmzüge trainieren in erster Linie die Arme, den Bizeps, den Trizeps und auch die Rückenmuskulatur wird im besonderen Maße und sehr effektiv trainiert.

Für zuhause eine die beste Klimmzugstange ein Modell, bei dem viele Griffvarianten gewählt werden können. Sprich: Ober- und Untegrriff sowie eine enge und ein breiter Griff. Dann ist das Training am effektivsten und auch sehr abwechslungsreich – der gesamte Oberkörper wird dabei sehr flexibel trainiert.

 

 

Klimmzüge welche Muskeln werden trainiert – Übersicht

Im folgenden zeigen wir also welche Muskeln bei Klimmzügen im besonderen Maße trainiert und effektiv gekräftigt werden:

  • Gesamten Unterarme, Bizeps, Trizeps und der Deltamuskel (deltoidus) werden stark trainiert. Hier gibst du bei den Klimmzügen den Bewegungsimpuls und diese Muskeln bilden das Bindeglied zu deinem Schultergürtel. Mit den Armen hälst du dich an der Klimmzugstange und ziehst dich kontrolliert nach oben, bis du mit dem Kinn über die Strange ragst.
  • Breite Rückenmuskel (latissimus dorsi oder auch kurz LAT) ist der größte Rückenmuskel und verläuft parallel von deinem Schulterblatt bis zur Lendenwirbelsäule.
  • Trapezmuskel (Trapezius) trägt ebenfalls eine große Last bei den Klimmzügen: Er besitzt eine Trapezform und verläuft beidseitig entlang deiner Wirbelsäule, beginnend vom Nacken, über die Schulterblätter und bis hin zu den Brustwirbeln.
  • Rumpfmuskulatur, die Beine und die Gesäßmuskulatur sind während allen Klimmzug Übungen angespannt. Dadurch wird dein Körper während der kontrollierten Aufwärts und Abwärts-Bewegung deines Körpers optimal stabilisiert.
  • Deine Griffkraft wird zudem auch gesteigert, da du während der gesamten Klimmzug Übungen dein gesamtes Körpergewicht tragen musst.

Klimmzüge welche Muskeln werden trainiert – FAZIT

Klimmzug Übungen sind also ein sehr komplexes Training bei dem fast der kompletter Oberkörper, die größten Muskeln im Körper und zusätzlich sehr viele beteiligte Hilfsmuskeln trainiert werden. Klimmzüge für zuhause sind also eine der besten und zeit sparendsten Übungen um auch daheim fit zu halten und ganz besonders als ergänzung zum Fitnessstudio geeignet.

Hier findest du die beste Klimmzugstange für deine Bedürfnisse:

Klimmzugstangen für die Türmontage

Klimmzugstangen für die Wandmontage

Klimmzugstangen für die Deckenmontage

Klimmzüge welche Muskeln: Effektiv zuhause trainieren

Wir haben also gesehen, dass Klimmzüge fast alle großen Muskeln im Oberkörper trainieren. Klimmzüge trainieren also sehr effektiv unterschiedliche Muskelfasern wie: Unterarme, Bizeps, Trizeps, breite Rückenmusklatur, Trapezmuskel und die stabilisierende Rumpfmuskulatur.

Besonders effektiv ist das Klimmzug-Training wenn man unterschiedliche Griffvarianten wählen kann um so die unterschiedlichen Bereiche der Schulter- und Rückenmuskulatur gezielt anzusprechen:

  • enger oder weiter parallelgriff
  • das greifen im Untergriff oder im Obergriff

Eine gute Klimmzugstange besitzt also verschiedene Griffmöglichkeiten wie zusätzliche horizontale oder vertikale Griffe mit denen das Klimmzug-Training vielseitiger gestalltet werden kann. Eine solche Klimmzugstange heißt Multigripp Klimmzugstange und wir haben einige besonders gute Modelle für die Tür,die Wand und die Decke hier vorgestellt.

Klimmzüge welche Muskeln: Klimmzugstange Türmontage

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Klimmzüge welche Muskeln: Klimmzugstange Wandmontage

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Klimmzüge welche Muskeln: Klimmzugstange Deckenmontage

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Klimmzüge welche Muskeln: Klimmzugtraining

Klimmzüge stellen also eine zentrale Kraftübung dar und stärken zahlreiche Muskelgruppen und Hilfsmuskeln im Oberkörper. Daher sollten die Klimmzüge Teil eines guten Trainingsplans sein. Klimmzüge welche Muskeln werden trainiert? Anfangs werden dir Klimmzüge wohl sehr schwer fallen, doch nach einigen Wochen stellt sich der Erfolg ein und deine Arme sowie dein Rücken werden deutlich gestärkt.

Schau am besten im Klimmzug-Trainig nach einem passenden Plan für ein optimales Trainingsergebnis.